Aufgrund eines Serverproblems werden derzeit auf unserer Seite keine Bilder angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Enschuldigung.

Die „Celloproms“ der Musikschule Langenfeld unter der Leitung von Dr. Sándor Pergel und Sänger-(innen) aus der Gesangsklasse von Christina Kühne haben das Musical „Les Misérables“ auf konzertante Art und Weise einstudiert. Die Aufführungen finden statt am Freitag und Samstag, 21. und 22. Juni, jeweils um 18.30 Uhr in der Aula der Prisma-Schule (ehemalige Realschule) auf der Fröbelstraße. 

Das Publikum bekommt die Geschichte nach dem Roman von Victor Hugo inklusive der wichtigsten Songs des Musicals dargeboten.

Victor Hugo, der das damalige Dasein der Unterschicht sehr genau schildert, sieht die Errichtung einer Republik als Basis für soziale Gerechtigkeit. Zugleich zeigt er wiederholt, wie Elend durch ethisches Handeln Einzelner behoben oder gelindert werden kann. Der Roman wurde von vielen Lesern sehr positiv aufgenommen. Er trug durch seine Themen- wie Sprachwahl wesentlich zur Herausbildung der realistischen Literatur im 19. Jahrhundert bei.

Das Musical „Les Misérables“ stammt von dem Komponisten Jean-Michel Schönberg und dem Texter Alain Boublil.

Victor Hugo hat sein leidenschaftliches Plädoyer für Humanität in ein gewaltiges Epos gefasst.

Zum Inhalt:

Nach 19 Jahren Haft kehrt Jean Valjean nach Frankreich zurück. Ein freundlicher Bischof nimmt ihn auf und hält sogar noch zu ihm, als er selbst von ihm bestohlen wird. Dankbar beschließt Valjean, nunmehr anständig zu leben. Er verschafft sich eine neue Identität, wird reich und unterstützt Arme und Entrechtete. Alles setzt er daran, die todkranke Arbeiterin Fantine und ihre kleine Tochter Cosette zu retten. Bis ihn unerwartet seine Vergangenheit einholt.

Eine Wiederaufnahme des Stoffes von Hugo erreichte erst kürzlich mit der Hollywoodverfilmung des Musicals mit Starbesetzung einen Höhepunkt in der öffentlichen Wahrnehmung.

Die Musikschule Langenfeld greift dieses Stück im Rahmen des Jahresprojektes „Bonjour la France“ auf und lädt herzlich ein. Der Eintritt ist frei.